In Time – Deine Zeit läuft ab (2011)

In einer Zukunft scheinbar altersloser junger Hüpfer spielender Sci-Fi-Actionthriller von Andrew Niccol, der, nur oberflächlich an Genrevorbildern wie „Matrix“ orientiert, seine interessanten gesellschaftskritischen Ansätze weitgehend an eine Schickimicki-Ästhetik brummender Muscle-Cars und finster dreinblickender Sonnenbrillen-„Timekeeper“ verschenkt. Beständig den Verwerfungen einer amoralisch-kapitalistischen Weltenordnung auf der Spur, die sich der nachhaltig-biologischen Währung Lebenszeit verschrieben hat, entwickelt dieser Film Sympathien für seine knietief im Dispo steckenden Helden, die erst aus der irritierenden Begegnung mit ihrer eigenen Endlichkeit auf Erden so etwas wie echte Lebensqualität schöpfen.

Sa., 16. Juli, 20.15 Uhr, Kabel Eins Classics

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.